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M Schaukelsysteme

Stand: 03/2023

Schaukeln ist ein elementares Bedürfnis aller Kinder. Sie aktivieren und stimulieren sich damit oder nutzen die sanften Wiegebewegungen, um zur Ruhe zu kommen. Schaukeln unterstützt somit die Entwicklung des Gleichgewichtssinns, der Körpererfahrung und der Entspannungsfähigkeit.

Daher sollten Schaukelmöglichkeiten in ausreichender Anzahl und unterschiedlicher Variation für alle Altersgruppen in Kindertageseinrichtungen zur Verfügungen stehen.

Nicht nur auf dem Außengelände können Schaukeln zum Einsatz kommen, sondern auch in unterschiedlichster Form und Ausführung im Innenbereich von Kindertageseinrichtungen.

Für gewöhnlich werden Schaukelsysteme im Bewegungsraum über Deckenkonstruktionen befestigt.

Beim Aufbau und der Nutzung von Schaukelsystemen sind die Angaben des Herstellers zu beachten.

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Rahmenbedingungen sind im Vorfeld des Schaukeleinbaus sorgfältig abzuklären:

  • Die vorhandene Decken- oder Balkenkonstruktion muss der Belastung standhalten (ggf. statischer Nachweis erforderlich).
  • Um eine flexible Nutzung zuzulassen, empfiehlt sich die Installation von Schienensystemen.
  • Es sollten nur Produkte aus dem Fachhandel eingesetzt werden, die nach Möglichkeit ein Prüfzertifikat aufweisen und für die spezielle und erhöhte Nutzung im Innenbereich einer Kindertageseinrichtung geeignet sind.
  • Schaukeln und Hängematten dürfen nicht in den direkten Laufbereich der Kinder hineinragen.
  • Es ist auf einen ausreichenden Abstand zu den Wänden zu achten.
  • Je nach Absturzhöhe und Verletzungsgefahr müssen Matten als Fallschutz ausgelegt werden.
  • Die Aufhängungen und Karabinerhaken sind regelmäßig zu überprüfen.

Gemeinsam mit den Kindern müssen Nutzungsregeln erarbeitet werden: z. B.

  • Je nach Größe und Art der Schaukel ist Anzahl der schaukelnden Kinder festzulegen (Herstellerangaben beachten).
  • Therapieschaukeln und Hängematten sind nicht zum Toben geeignet.
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