Pädagogische Fachkräfte sind im Alltag einer Kindertageseinrichtung vielfältigen Belastungen des Muskel-Skelett-Systems ausgesetzt. Stühle, die ergonomisch gestaltet sind, können einen wichtigen Beitrag zur Reduktion dieser Belastungen leisten. Dies belegt auch das Projekt „ErgoKita“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Folgende Anforderungen sollten bei der Beschaffung von Stühlen für das pädagogische Personal berücksichtigt werden:
- Es gibt keinen Universalstuhl, der für jede Gelegenheit und für alle Fachkräfte gleichermaßen geeignet ist.
- Die Sitzhöhe sollte stufenlos bis auf etwa 35 cm herunterfahrbar sein, um auch niedrige Arbeitssituationen zu berücksichtigen.
- Eine verstellbare Rückenlehne, die gegebenenfalls auch der Frontalunterstützung dient, kann die Lendenwirbelsäule unterstützen und das dynamische Sitzen fördern.
- Die Standsicherheit muss gewährleistet sein, um ein Umkippen zu verhindern. Eine robuste Konstruktion, verbunden mit einer stabilen Basis von fünf Armen und geeigneten Rollen, ist essenziell.
- Bei den Rollen hat man im entlasteten Zustand die Wahl zwischen gebremsten und ungebremsten Varianten. Gebremste Rollen lassen sich erst unter Belastung bewegen und erhöhen somit die Sicherheit im Hinblick auf anwesende Kinder.
- Sitzflächen sollten abwischbar sein.
Vor der Beschaffung sollten bereits organisatorische und personelle Aspekte ermittelt werden. Das pädagogische Personal sollte in die Planungs- und Auswahlphase einbezogen werden, denn oft wissen sie aus eigener Erfahrung, welche Situationen besonders belastend sind. Folgende Leitfragen können hierbei unterstützen:
Bestandsaufnahme
- Welche Sitzgelegenheiten existieren bereits?
- In welchen Situationen werden sie verwendet?
- Wo treten Belastungen auf?
- Welche (zusätzlichen) Sitzgelegenheiten braucht die Einrichtung eigentlich?
- Ist das Platzangebot im Raum für die vorgesehenen Stühle ausreichend?
Beschaffung
- Werden bei der Auswahl die grundlegenden technischen Anforderungen berücksichtigt (siehe oben)?
- Werden im Alltag verschiedene Modelle von den Beschäftigten ausgetestet?
- Wird eine ausreichende Anzahl an geeigneten Stühlen für die pädagogischen Bereiche angeschafft, sodass kein Engpass entstehen kann?
Einweisung / Unterweisung
- Sind Einweisungen durch den Hersteller/Verkäufer zur ergonomischen Einstellung und zur praktischen Handhabung vorgesehen?
- Erfolgen regelmäßige Unterweisungen zur richtigen Nutzung der Stühle?